Winterwunder im Spielehaus
In der ersten Dezemberwoche von Dienstag, 3. Dezember bis Freitag, 6. Dezember können in der Holzwerkstatt Holzbilder mit Brandmalerei verziert und Kerzen aus Holzscheiten hergestellt werden.
In der Kunstwerkstatt steht das Zeichnen mit Stift, Tusche und Kohle sowie das Basteln von Winterdekorationen auf dem Programm.
Passend zur Weihnachtsbäckerei heißt es in der Kinderküche „Auf die Bleche fertig los!“. Es darf genascht werden. Außerdem können köstliche Geschenke gebacken werden.
In der Wichtelwerkstatt entstehen Wichtelhäuser aus Karton und Ton, Wichteltüren und magisches Zubehör. Außerdem werden kleine Wichtel genäht.
In der Woche von Dienstag, 10. Dezember bis Freitag, 13. Dezember entstehen Tiere, Sterne und vieles mehr aus Baumstämmen. Es können winterliche Pop-up-Karten und Weihnachtskarten gestaltet und leuchtende Tannenbäume und Nussknacker hergestellt werden.
Wer zu Weihnachten Selbstgemachtes verschenken möchte, der hat im Spielehaus die Möglichkeit dazu. Mit Hilfe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können Naturkosmetik, magischer Baumschmuck und Glitzer-Schneekugeln hergestellt werden.
Für den Winterspaziergang können die Jungs und Mädchen Ohrenwärmer, Loopschals und Stulpen zum eigenen Gebrauch oder als „Geschenk in letzter Minute“ genäht werden.
Winterfeuer, Früchtepunsch und Wunderbingo
Am Freitag, 13. Dezember, 14.30 Uhr verwandelt sich der Hof des Spielehauses in ein Wintermärchen. Funkelnde Lichter, ein wärmendes Winterfeuer und Früchtepunsch laden zu einem vorweihnachtlichen Nachmittag ein. Dazu gibt es fetzige Spiele und ein Wunderbingo, bei dem es Wichtelgeschenke zu gewinnen gibt.
Kinderkino zeigt „Weihnachten im Zaubereulenwald“
Auch im Kinderkino am Freitag, 13. Dezember, 15 Uhr wird es weihnachtlich mit dem Film „Weihnachten im Zaubereulenwald“. Der Film erzählt von Eias, deren Eltern nicht einmal zu Weihnachten Zeit für ihre Tochter haben und sie zu Verwandten schicken. Dort entdeckt sie den Zaubereulenwald und lernt neue Freunde kennen. Der Film dauert 90 Minuten und ist für Kinder ab sechs Jahren. Der Eintritt kostet einen Euro.
Nach der Kinovorstellung gibt es bis 18 Uhr ein medienpädagogisches Begleitprogramm mit Spielen und Werkstätten zum Thema des Filmes.
Jede Woche im Spielehaus
Immer dienstags treffen sich die Jungs von 16 bis 17.30 Uhr im Jungstreff. Gemeinsam können sie das machen, worauf sie Lust haben. Immer freitags kommen die Mädchen im Mädchentreff von 15.30 bis 17.30 Uhr zusammen, um trendige Ideen auszuprobieren und einfach gemeinsam Spaß zu haben. Freitags ab 15 Uhr heißt es Raufen und Rangeln für ein faires Miteinander. Jeden Mittwoch wird für die Spielehaus-Zeitung recherchiert, interviewt und fotografiert. Im Spielcafé können neue Spiele getestet werden und es gibt Tipps für den Wunschzettel. Bei der Hofäktschen gibt es viele Winterspielaktionen. Wer will, kann Scooter fahren.
Alle Informationen rund um das Spielehaus gibt es unter www.spielehaus.friedrichshafen.de, telefonisch unter 07541 203-55525 oder per E-Mail spielehaus@friedrichshafen.de. Das Spielehaus ist dienstags bis freitags von 14.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet und ist eine Einrichtung der Zeppelin-Stiftung der Stadt Friedrichshafen.