Freitag, 01. Februar 2019

Mach mit und schreib deinen eigenen Krimi

Das Spielehaus Friedrichshafen vergibt zum ersten Mal den Friedrichshafener Kinder-Krimipreis und ruft Kinder ab der dritten Klasse bis zu 13 Jahren auf, einen eigenen Krimi zu schreiben. Wer mitmachen will, muss seinen Krimi bis 22. Februar im Spielehaus abgeben oder per E-Mail senden.

Wer hatte nicht schon mal Lust, darauf, einen eigenen Krimi zu schreiben: egal ob alleine, in der Klasse oder in der Gruppe. Wer will, kann zum Stift greifen und einen coolen Kurzkrimi schreiben. Der Krimi sollte zwischen drei und fünf Seiten lang und handgeschrieben sein.

Die eingereichten Krimis werden nach Altersgruppen sortiert und dann von einer Jury bewertet. „Ob die Kinder einen Krimi allein, im Schulklassen-Workshop oder einfach mit Freunden in der Gruppe schreiben ist egal. Wir freuen uns über jede spannende Geschichte, die uns geschickt wird“, sagt Margret Beck, Leiterin des Spielehauses.

Am Samstag, 30. März, 12.30 Uhr,  werden dann die Gewinner des 1. Friedrichshafener Kinder-Krimipreises in den unterschiedlichen Altersgruppen von der Jury im Kiesel beim Medienhaus am See (k42) bekannt gegeben. Jedes Kind, das einen Text eingereicht hat, sollte unbedingt bei der Preisverleihung dabei sein. Neben einer Begründung für die Auswahl werden auch Auszüge aus den bestprämierten Texten vorgelesen und die Preise überreicht.

Weitere Informationen zum 1. Friedrichshafener Kinder-Krimipreis und zu allen Angeboten des Spielehauses erhalten Interessierte telefonisch unter der Nummer 07541 38629, per E-Mail unter sowie im Internet unter www.spielehaus.friedrichshafen.de  .